Chronik 2006

Zu Beginn des Bogenjahres 2006 fand bei dem Vorsitzenden Ralf Sawukaytis am 22. März eine Vorstandsversammlung statt.
Alle Vorstandsmitglieder waren anwesend.
Es wurden die Termine für das Jahr 2006 besprochen und festgelegt.
Die einzelnen Aufgaben wurden verteilt.
Über die Kassenprüfer wurde diskutiert. Die Kassenprüfer sollen alle zwei Jahre neu bestimmt werden. Sie sollten Mitglied der Bogengemeinschaft sein, dürfen aber nicht dem Bogenvorstand angehören.
Im Jahre 2006 werden Inge Feidieker und Petra v. Bünau die Kasse prüfen.

Die Beiträge der Mitglieder wurden im März 2006 abgebucht.

Auch wurde schon zum September ein Ausflug geplant. Doch die Einzelheiten sollen später bekanntgegeben werden.

Zur Jahreshauptversammlung am 09. Mai 2006 in der Gaststätte Wiese gab Ralf Sawukaytis Informationen über die Versammlung aller Bogenvorstände im März und April 2006.
Es ging um den Auf- und Abbau der Marien bögen sowie Rückblicke auf das letzte Jahr, und auch eine Vorschau auf das Jahr 2006.
Es wurde zunächst für August 2006 wieder ein Bogenritt geplant. Dieser wurde dann in der Versammlung im April aber aus organisatorischen, finanziellen und personellen Gründen wieder abgesagt (s. Zeitungsbericht!).
Der Bogenritt soll erst wieder in zwei Jahren stattfinden.
Es wurde beschlossen, einen Gottesdienst oder eine Andacht unter einem Bogen am Samstag vor dem Fest auszurichten. Das soll im Wechsel mit dem Bogenritt stattfinden. Man habe gute Erfahrungen gesammelt mit dem abendlichen Gottesdienst unter dem Bogen der Oststraße zum Weltjugendtag.

Im Jahre 2007 würde der Heumarktbogen den Anfang machen und den Gottesdienst ausrichten. Dieses wird dann alle zwei Jahre am Samstag vor dem Fest unter einem anderen Bogen stattfinden.

Ralf Sawukaytis stellte ein Bild vor, das alle Ehrenbögen zeigt und zu einem Kaufpreis von 25 Euro zu erwerben ist. Es hat auch schon einige Abnehmer gefunden.

Der Kassenbericht konnte von dem Kassenwart Michael Feidieker nicht persönlich vorgelegt werden, da er beruflich verhindert war. Der Kassenbericht wurde somit von dem Vorsitzenden Ralf Sawukaytis dargelegt.
Zuvor war die Kasse von Inge Feidieker und Petra v. Bünau geprüft und für in Ordnung befunden worden.
Die Anwesenden haben Entlastung erteilt.
Eine Änderung gab es bei den Kassenprüfern: Inge Feidieker gibt das Amt ab und dafür wird Thomas Middendorf neu dazugewählt. Er nimmt das Amt des Kassenprüfers an.

Am 07. Mai 2006 feierte unser Ehrenpräses Helmuth Feidieker die Goldhochzeit!
Für das Goldpaar Helmuth und Anni Feidieker wurde vom Bogenvorstand ein Blumenstrauß überreicht.

Der Juli 2006 war sehr heiß. Wir erreichten Temperaturen zwischen 30 – 35 Grad, daher war das Sammeln für das Heimatfest sehr anstrengend, doch das Ergebnis war zufriedenstellend.

Im August 2006 fand im Rathaus eine Ausstellung unter dem Thema im
„Zeichen der Verehrung“ statt.
Zu dieser Ausstellung haben Vertreter der Bogengemeinschaften auch ein
Bogenmodell zur Verfügung gestellt. Es zeigt den Ur-Bogen und alte Schriften auf einer Pyramide. Es war eine Bereicherung der Ausstellung.

Nachdem der Juli alle Rekorde gebrochen hatte und es sehr heiß war mit reichlich Sonnenschein bis über 30 Grad, war das Wetter im August leider ziemlich durchwachsen mit viel Regen, so dass bei den Bogenvorbereitungen am Freitag, den 11.08.2006 abends wieder heftige Regenschauer die Arbeit der fleißigen Helfer beeinflussten. Der Bogen wurde somit nicht von den Frauen gereinigt, wie sonst in den Vorjahren üblich.
Nachdem alle Bogenteile zum Aufbau bereitgelegt waren, gab es für alle Helfer einen gemütlichen Abschluß mit Grillfleisch und Würstchen, sowie selbstgemachten Salaten.
In diesem Jahr konnte Udo Rudolph aus gesundheitlichen Gründen das Grillen leider nicht übernehmen. Er wurde von Andreas Brüggemann vertreten!

Am Samstagmorgen, den 12.08.2006 konnte der Bogen nach anfänglichem Nieselregen doch noch trocken aufgebaut werden.
Es hatten sich viele, auch jüngere Helfer eingefunden, die fleißig mitmachten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Feinarbeiten, wie die Elektrik usw., am Bogen fortgesetzt.
Auch wurden schon die Wimpelketten aufgehängt. Da gab es etwas Verzögerungen, weil die einzelnen Fähnchen ihre Etiketten verloren hatten und somit jede einzelne Wimpelkette neu angepasst werden musste. Für das neue Jahre wurden dann Fotos gemacht. Das wird das Aufhängen der Fähnchen erleichtern.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen (Restsalate u. Fleisch vom Vorabend) waren die Hauptarbeiten am Bogen abgeschlossen und man trennte sich bis Freitagabend, den 18.08.2006 zur Ausschmückung des Bogens mit Blumen und zur Ausleuchtung. – Die Blumen hatten leider durch das Wetter viel gelitten und ihre schöne Blütenpracht von Juli verloren, aber daran ist leider nichts zu ändern.

Am Illumationsabend war das Wetter wieder gut und es waren viele Leute in der Stadt. Auch unsere Sendenhorster Kapelle spielte wieder sehr gut und bekam dafür auch viel Beifall.

Zur Prozession am Sonntagmorgen war es ziemlich windig und die vielen schönen Blumenvasen fielen öfter um. –
Sonst verlief das Fest gut und zum Bogenabbau am 25./26.08.2006 gab es keine Störungen, so dass der Bogen wieder ordnungsgemäß gelagert werden konnte.

Am 09. September 2006 fand der Bogenausflug statt.
Wir trafen uns alle am Samstag auf dem Marktplatz in Warendorf.
Dort gab es bei Cafe Schütte erst einmal Kaffee und Kuchen im Freien.
Es wurde zu diesem Ausflug festes Schuhwerk und eine wetterfeste Jacke empfohlen, denn es sollte ein „Wandertag“ werden.
Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, ging es mit dem Bus nach Bad Iburg.
Dort erwartete uns ein Führer, der uns die Burg erklärte und uns durch die einzelnen Räume führte.
Später führte uns der Weg durch den Wald über den Hermannsweg zur
Waldwirtschaft „Malepartus“ bei Lienen. Es war ein anstrengender Wanderweg, aber im Lokal erwartete uns ein leckeres Abendbrot. Wir machten uns einige vergnügliche Stunden bis uns der Bus später dann zurück nach Warendorf brachte.

Am 30. September 2006 gab es noch eine Bogenhochzeit. Thomas Middendorf und Anke Hellmann gaben sich in der Laurentiuskirche Warendorf das
„Ja-Wort“.

So ging das Bogenjahr 2006 zu Ende.

Allen fleißigen Helfern ein dickes Dankeschön und für das neue Bogenjahr 2007 wünschen wir uns alle gutes Gelingen und viel Erfolg.