Die Bogengemeinschaft des Marktes ist nicht nur eine Hand voll engagierter Aufbauhelfer, sondern vielmehr eine Interessengemeinschaft der Nachbarn und des gesamten Wohnviertels am Markt.

Die aktiven Mitglieder unterteilen sich in den Vorstand, das Aufbauteam und die Sammler.

Der Vorstand:
Die Männer und Frauen des Vorstandes vertreten die Interessen der Bogengemeinschaft, organisieren den Aufbau des Bogens sowie gemeinsame Veranstaltungen. Der Vorstand besteht aus einem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter, zwei Kassieren, zwei Schriftführern und zwei Aufbauteamleitern.

Das Aufbauteam:
Das Aufbauteam besteht derzeit aus 30 Männern und Frauen aus den verschiedensten Berufsgruppen die oft ihre handwerklichen Fähigkeiten mit großen Engagement ehrenamtlich beim Auf- und Abbau sowie bei anfallenden Reparaturen am Bogen einbringen.

Die Sammler:
Da die entstehenden Kosten ausschließlich aus Spenden der Anwohner gedeckt werden, gehen vier Frauen und sechs Männer jedes Jahr in die Haushalte und Betriebe der Bogengemeinschaft um für den Erhalt und den Aufbau des Bogens zu sammeln.